Förderverein Kunstschule Xanten e.V.

2006, ein Jahr nach Gründung der Kunstschule, erkannte ein Kreis von Menschen im Umfeld der Schule, dass die Gebühren eines Kunstschul-Kurses für finanziell schwächere Familien nicht so leicht aufzubringen sind, wie z.B. der geringere Beitrag zu einem Sportverein. Und so wurde der Förderverein Kunstschule Xanten e.V. gegründet.

Zweck des Vereins ist also die Förderung der (dar­stellenden und bildenden) Kunst, der Bil­dung im all­gemeinen und ins­besondere der Kinder- und Jugend­hilfe. Der Satzungs­zweck wird verwirk­licht vor Allem durch das kosten­lose Bereit­stellen der Materialien für bedürf­tige Kinder und Jugend­liche, „zur Ver­mittlung der für das künst­lerische Schaffen erfor­derlichen hand­werk­lichen Grund­lagen sowie der An­lei­tung und Ermun­terung zur wahren Kreati­vität, des indi­viduell schöpfe­rischen Aus­drucks, welcher zugleich Grund­lage und Impuls einer ganz­heit­lichen Ent­faltung des Menschen ist“.

Durch diese Unter­stützung ist es uns auch möglich, zum Bei­spiel Kinder mit Migra­tions­hinter­grund in die Kurse der Kunst­schule und damit in die gemein­same Arbeit mit den Kindern und Jugend­lichen in den Kursen zu integrieren.

Es ist auch unser Anliegen, gerade den speziellen Ansatz von Doris Cappell zu unterstützen:
Es geht ihr nicht nur darum, den Kindern zu zeigen, „wie man etwas malt“, sondern ihren Mut zu stärken, selbst etwas auszu­probieren, selbst zu beo­bachten, was auf dem Blatt passiert. Das hat etwas Spiele­risches – im Auspro­bieren auf dem Papier, im Auspro­bieren seinerselbst.
„Diese ästhetische Bildung weckt die Sinne und macht im wahrsten Sinne des Wortes Sinn, denn das Kind kann sich als vermögender Gestalter seiner Welt erleben. Unterstützung erhält es dadurch, dass es in seinem individuellen Ausdruck gesehen und erst genommen wird …“ (siehe Leitideen)

In Zusammen­arbeit mit dem Kinder­schutz­bund Alpen e.V. finden in den Ferien Kurse statt. Auch für diese Kurse finanziert der Förder­verein die erforder­lichen Materia­lien. Die An­mel­dungen zu diesen Kursen erfol­gen über den Kinder­schutz­bund.

Jede Spende hilft!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie durch eine Spende Kindern den weiteren Besuch der Kunst­schule und das Weiter­bestehen der Kunst­schule ins­gesamt ermög­lichen. Sowohl mit ein­maligen Spenden als auch mit regel­mäßigen monat­lichen Spenden können Sie dazu etwas bei­tragen. Mit Ihren Spenden­bei­trägen kann weiter­hin Material für die Förder­kurse der Malschule ange­schafft werden, kann den Schüler­Innen Kunst näher gebracht und können die einzelnen kreativen Fähig­keiten ge­fördert werden.
Über das freudige, kreative Tun hinaus wird durch Aner­kennung und Lob im gemein­schaft­lichen Arbeiten und durch die Er­fahrung der Selbst­wirk­samkeit das Selbst­vertrauen unserer Kinder und Jugend­lichen gestärkt.

Bei Fragen zur Arbeit des Förder­vereins oder bei Interesse, den Förder­verein in seiner Arbeit zu unter­stützen, wenden Sie sich an den Vorsitzenden des Vereins, Joachim Wahl(wahl.joachim@arcor.de)